Wenn der Tag mit diesem Ausblick beginnt, dann kann er ja nur gut werden.
Wir waren heute mit dem Rad einkaufen und Häuser gucken. Växjö hat verschiedene kleine Ortsteile und hier auf der Halbinsel sind scheinbar einige neu entstanden. Oft alle Häuser im gleichen Stil, unterscheiden sich dann nur in Farbe und Gestaltung des Gartens. Man könnte echt glatt hier bleiben. Hyggelig!
Evedal ist da eher klassisch schwedisch mit kleinen und teils großen Häusern im typisch schwedischen Stil dünn bebaut. Die meisten in diesem Eisenrot, gelb und ab und an mal schwarz mit weiß abgesetzten Fenster- und Türrahmen. Na dazwischen vieeeeel Platz, ab und an paar Kühe, Schafe oder Ponys.
Am Nachmittag haben wir heute ne Radtour zur Schlossruine Kronoberg und auf die Insel Hissö gemacht. Herrlich!
Die Schlossruine Kronoberg hat ihren Ursprung etwa 1444 als befestigte Residenz für die Bischöfe erbaut, später war sie Hauptquartier der Bauernarmee unter Nils Dake und dann Grenzfestung als hier einige Provinzen noch dänisch waren.
Heute ist die Ruine ein beliebtes Ausflugsziel, man findet hier ein kleines Restaurant und an einigen Tagen ist die Ruine geöffnet und es werden Führungen angeboten. Auch ein altes Dampfschiff die „Thor“ fährt hier an ausgewählten Tagen über den Helgasjön.
Weiter ging’s auf die Insel Hissö. Die ist fast unbewohnt, da Naturreservat. Um die Insel führt ein Wanderweg herum, wir sind mit dem Rad die Straße gefahren, da die Wanderwege echt nur für geübte Mountainbiker taugen. Es gibt immer wieder kleine Grillstellen hier mit Zugang zum Wasser, inklusive Mülltonnen und WC. Müsste man sich in Deutschland mal zu entschließen.
Da das Wetter heute Nachmittag nicht ganz so gut war, waren wir ziemlich alleine. So konnte ich etliche tolle Fotos machen. Nur gut das ich ausreichend Platz gemacht habe auf Handy und Speicherkarten.