NEU Krebs – und jetzt?

Krebs und jetzt?

Ärztesprech und Fachchinesisch verständlich erklärt

Eine Reihe von Beiträgen, Start ab 17.02.2023

Heute möchte ich euch zu einer Reihe von Beiträgen einladen, die ab 17.02. etwa 14 tägig erscheinen werden.

Dazu habe ich mir als CoAutorin Imke Neuber eingeladen.

Wir kennen uns aus einer der vielen bei Facebook existierenden Brustkrebs Gruppen, wo Imke angefangen hat, wichtige Informationen verständlich und einfach zu erklären, so das es eben jeder gut verstehen kann.

Etliche Leser waren der Meinung, das müsste in Ratgeber Form in die Welt. Dafür ist Imke aber im Real Life zu sehr eingespannt und so bot ich ihr an, diese Reihe über meinen Blog laufen zu lassen.

Es ist also nix geklaut, abgekupfert oder Ähnliches. Ich biete die Plattform und kümmere mich um die Veröffentlichung, Imke schreibt die Texte.

Die Beitragsreihe heißt „ Krebs und jetzt?“. Der Name ist auch hier geblieben, hat allerdings noch den Zusatz bekommen „Imke Neuber erklärt Ärztesprech und Fachchinesisch“

Imke, die bei Facebook Mike ist, stellt sich im Folgenden selbst vor:

Mein Name ist Imke Neuber. 2021 habe ich selber die Diagnose Brustkrebs erhalten. Durch viel Glück hatte ich sehr gute Ärzte, welche mir alle Fragen zum Thema Krebs beantwortet haben.

Auch Heute noch habe ich durch mein Ehrenamt im medizinischen Bereich noch guten Kontakt zu Ihnen und bleibe so noch immer, was den Bereich Behandlung von Brustkrebs betrifft, auf dem Laufenden.

Durch die Kontakte in verschiedenen Gruppen zum Thema Brustkrebs, bemerkte ich wie wenig Aufklärung zum Thema Krebs bei den betroffenen Frauen ankommt. Teils dem Zeitmangel der Ärzte geschuldet, teils deren Fachchinesisch geschuldet, welches von Nichtmedizienern halt nicht verstanden wird.

In der von mir und Katrin Reichstein gegründeten Facebookgruppe versuche ich Fragen rund um das Thema Brustkrebs verständlich zu beantworten und Hinweise zu möglichen neuen Behandlungsmöglichkeiten zu geben.

Mein Ziel wäre es das Frauen welche die Diagnose erhalten, nicht den Ärzten ausgeliefert sind, sondern mit den Ärzten zusammen bewusst ihre Therapie mitbestimmen.

Der Einfachheit halber, laufen alle Texte auch unter dem Label „Krebs und jetzt?“, so das ihr sie einfach wieder finden könnt.

Teilt diese Beiträge gerne weiter, abonniert am besten meinen Blog, um keine Folge zu verpassen.

Bis bald Anett und Imke

Ein Gedanke zu „NEU Krebs – und jetzt?“

  1. Hallo ihr zwei,

    ich bin schon sehr gespannt was ihr so auf den Tisch bringen werdet. Auch wenn meine Diagnose ja schon eine Weile (dieses Jahr sind es 5 Jahre) her ist, so kann ich sicherlich auch noch etliches dazu lernen.

    Grüßle Ela

Kommentar verfassen