Achtsamer Advent – weniger ist mehr

Morgen ist der erste Advent!

Mit ihm beginnt die Vorweihnachtszeit. Tannenbäume, Geschenke, gutes Essen auf der einen Seite, Stress, Hektik, womöglich noch Streit in der Familie, auf der anderen. Das fällt vielen ein, wenn sie an Weihnachten denken.

Weniger ist mehr!

 

Überlege doch mal bitte:

  • Muß ich mich wirklich mit allen Freunden oder Bekannten auf Weihnachtsmärkten treffen oder tun es ein paar wenige Weihnachtsmarktbesuche?
  • Muß es alles immer bis zur Perfektion von dir durchgeplant sein oder darfst du Aufgaben abgeben und einfach auch mal die Ansprüche zurück schrauben?
  • 10 Sorten Kekse oder lieber nur 5? Aufwändige Rezepte oder lieber ein einfaches, das man abwandeln kann?
  • Marathon durch die Geschäfte oder Onlineshops??? Verschenke doch mal Zeit! Kinobesuch, Eis essen, Radtour, Grillen, … – alles was du übers Jahr gut verteilen kannst.
  • Die perfekte Gans? Ein 3-Gänge Menü? Warum nicht mal liefern lassen oder jeder bringt etwas mit oder du bringst etwas auf den Tisch, das weniger aufwändig aber genauso lecker ist.
  • Kannst du eventuell auch die Feiertage etwas entschärfen, so dass du auch mal besinnlich mit deiner Familie oder nur deinem Partner oder mit deinem Haustier unterm Baum sitzen kannst?

Achte darauf, deinen Kalender nicht zu voll zu packen mit Verabredungen, Shoppingtouren und all dem. Lieber ein paar wenigen Terminen viel Zeit einräumen und bewusst genießen, als von Termin zu Termin zu hetzen.

Und nicht vergessen! Setze dir lieber ein paar mehr MeTime Termine.

 

Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.

 

 

Kommentar verfassen